UA-100856022-1UA-100856022-1

 

Willkommen                                                                                                                       


Unser Wappen

Ich möchte an dieser Stelle  einige Worte über unser neues Wappen verlieren, das seit der 300-Jahr-Feier sowohl im Briefkopf als auch auf anderen Publikationen unseres Vereins zu sehen ist. In Abstimmung mit dem Verein habe ich dieses Wappen entworfen. Auch wenn es in der Farbgebung nicht unbedingt mit den Regeln der Heraldik konform geht, stellt es doch die Geschichte unseres Heimatortes dar.

Der Pflug symbolisiert die Landwirtschaft, die seit dem Erbzinsbrief sehr stark unseren Ort geprägt hat. 

Der Lindenzweig steht sowohl für die Lindenstraße, eine der ältesten Straßen unseres Ortes, als auch für die sich um 1900 in Alten entwickelnde Holzindustrie.

Der Flugzeugpropeller erinnert an die Zeit, in der Prof. H. Junkers den Ort Dessau-Alten zu einem wichtigen Industriestandort machte.



Klaus-Peter Casper     14.02.2010